Mitglieder

Einzugsgebiet: Der Imkerverein Bissingen ist im Kesseltal beheimatet und erstreckt sich von Bollstadt im Oberen Kesseltal bis nach Tapfheim im unteren Kesseltal

2019: Imkerverein Kesseltal: Stabile Verhältnisse

Zu Beginn des Jahres trafen sich die Imker im Kesseltal zur

Jahresversammlung in Hochstein. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Reinhold Schwarz und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab es einen Bericht des Schriftführers Alois Reiter und den Kassenbericht durch Hans Buser. Bei der Völkermeldung ergab sich eine stabile Zahl von rund 200

Völkern die durch 24 aktive Imker betreut werden. Anschließend wurde Alois Reiter für 15 jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt. Am Ende der Sitzung gab es einen Ausblick über die Aktivitäten im kommenden Jahr, z. B. der Schwäbische Imkertag am So, 19. Mai 2019 in Wemding, der mit dem gleichzeitig stattfindenden Fuchsientag in der Stadt sicherlich sehr viele Besucher bekommen wird. Die Teilnahme am Ferienprogramm der Marktgemeinde Bissingen ist wieder vorgesehen und ebenso ist der Imkerverein Kesseltal beim Bissinger Adventsbasar wieder mit einem Stand vertreten.

Das Foto stammt vom 2. Vorsitzenden Jochen Oßwald und zeigt von links:

Alois Reiter (15 Jahre Mitglied) und 1. Vorsitzenden Reinhold Schwarz

Traditionell zu Beginn des Jahres 2018 trafen sich die Imker im Kesseltal zur Jahresversammlung in Hochstein.

Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Reinhold Schwarz und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab es einen Bericht des Schriftführers Alois Reiter und Kassierer Hans Buser schilderte das finanzielle Geschehen im Verein.

Anschließend wurden Michael Pollithy sowie Reinhold Schwarz für 25 Jahre Mitgliedschaft

durch den 2. Vorsitzenden Jochen Oßwald mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt.

Nach 4-jähriger Tätigkeit musste heuer auch die Vorstandschaft neu gewählt werden und damit dieser Vorgang zügig und reibungslos ablief, wurde mit Wahlleiter Anton Schwarzenberger voll ins Schwarze getroffen. Binnen weniger Minuten wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt.

Zum Schluss wurde in lockerer Atmosphäre über das vergangene Jahr gesprochen:

Die Imker halfen mit, das 25-jährige Jubiläum des Seniorenheims Pro Seniore zu einem tollen Fest werden zu lassen.

Auch die Teilnahme am Ferienprogramm verlief wieder hervorragend.

Schließlich beteiligte sich der Verein auch mit einem Stand beim Adventsbasar im Bissinger Hofgarten.

Zu guter Letzt konnten noch 2 neue Mitglieder im Verein aufgenommen werden, auf dass die Kesseltaler Imker mitsamt ihren Bienen hoffentlich noch lange nicht aussterben werden...

Imkerverein Kesseltal

Am Sonntag nach Heilig Drei Könige trafen sich die Imker im Kesseltal zu ihrer Jahresversammlung in Hochstein.

Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Reinhold Schwarz und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab es einen Bericht des Schriftführers Alois Reiter sowie den Kassenbericht durch Hans Buser.

Bei der Völkermeldung ergab sich eine stabile Zahl von rund 200 Völkern, die durch 25 aktive Imker betreut werden. An-schließend wurde Anton Schwarzenberger für 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer Anstecknadel in Gold geehrt. Außerdem wurde ein Amerdinger Jungimker als neues Mitglied gerne aufgenommen.

Die Teilnahme am Ferienprogramm der Marktgemeinde Bissingen ist wieder vorgesehen.

Die Versammlung endete schließlich mit einer Aussprache über den bisherigen „Winter“ und den Zustand der Bienenvölker.

Versammlung 2014 des Imkervereins Kesseltal Bissingen

Der neue Vorstand Reinhold Schwarz lud die Kesseltal-Imker in den Proberaum der „Dorfstadl Musikanten“ nach Hochstein ein und konnte ein Dutzend Vereinsmitglieder begrüßen.

Nach einer kurzen Einführung wurden die Behandlungsmittel gegen die Varroa-Milbe ausgegeben, welche durch den milden Winter eine noch größere Bedrohung für die Bienenvölker darstellt.

In gemütlicher Atmosphäre gab es angeregte Diskussionen zur diesjährigen Honigernte.

Hierzu referierte der ehemalige Vorstand Alfred Sporer über die Zunahmen an seinem Waagvolk und verstand es auch, die Zahlen mit dem jeweiligen Wetter und der entsprechenden Blütentracht zu verbinden.

Ebenso wurde über den schwäbischen Imkertag gesprochen, der vor Kurzem in hervorragender Art und Weise in Gundelfingen stattfand.

Für Interessierte und Neugierige steht der Verein jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.